1989 bis 1990 Die Wiedervereinigung führte auch bei unserer Feuerwehr zu grundlegenden Veränderungen wie schnelles ansteigen der Einsatzzahlen und neue Aufgaben bei den verschiedensten Einsätzen. Der größte Vorteil der Wende war, das es jetzt sehr einfach war an Feuerwehr- Fahrzeuge zu kommen, wo man sonst hätte Jahre warten müssen oder es schlichtweg zu teuer für die Gemeinde gewesen wäre. So nutzten wir die Gelegenheit, und kauften vom damaligen FTZ Liebertwolkwitz ein bereits ausgesondertes LF8-TS8 auf Robur 1801A Baujahr 1969, und bauten es zu einem TLF 8 um indem wir 2 Schaumtanks auf der Ladefläche montierten (siehe Bild).
TLF 8TLF 8
TLF 8TLF 8
Damit besaß die Feuerwehr Burghausen zum ersten mal zwei Einsatzfahrzeuge. Ein LF-8-TS-8-STA auf Robur LO 2002A und ein TLF 8 auf Robur LO 1801A.
1991 - Nach der Auflösung der Betriebsfeuerwehr des Nahrungsmittelkombinat Wurzen kauften wir das dort stationierte TLF 16 auf IFA W50 samt der kompletten Gerätehausausrüstung. Damit war ein weiterer Fahrzeugwechsel in Burghausen angesagt. Nach umfangreichen Reparaturarbeiten des TLF 16 konnte das TLF 8 an die Feuerwehr Zweimen abgegeben werden, wo es noch bis heute im Einsatz ist (siehe Bild).
TLF 16TLF 16
TLF 16TLF 16
Nur ein paar Jahre später gelang es uns durch die Initiative eines Kameraden ein zweites TLF 16 auf IFA W50 von der Feuerwehr Naunhof zu erwerben. Das LF 8 konnte nun ausgesondert werden und wir besaßen nun bis zur Zwangseingemeindung zu Leipzig zwei TLF 16 auf IFA W50 (siehe Bild).
TLF 16
1999 - Burghausen wird Zwangseingemeindet zu Leipzig und die Feuerwehr Burghausen unterliegt nun dem Brandschutzamt der Stadt Leipzig. Unsere beiden TLF 16 auf IFA W50 (beide Baujahr 1977) wurden für zu alt eingestuft. Das TLF 16 aus Wurzen wurde durch ein TLF 16 GMK Baujahr 1989 ersetzt.Das TLF 16 aus Naunhof wurde durch ein LF 16 TS auf IFA W50 Baujahr 1986 ersetzt (siehe Bild).
TLF 16
Das TLF 16 aus Naunhof wurde durch ein LF 16 TS auf IFA W50 Baujahr 1986 ersetzt (siehe Bild unten).
TLF 16
2001 - Wolfgang Werge gibt das Amt des Wehrleiters nach 36 Jahren an Uwe Räder ab, der dieses Amt bis heute ausübt. Ein neues Fahrzeug wird an die Feuerwehr Burghausen übergeben. Es war ein neues TSF-Wz auf MAN L 2000 und kam als Ersatz für das LF 16 TS (siehe Bild).
TSFWzTSFWz
TSFWzTSFWz
weiter